Header Ausstellungen Reinhild Stötzel

Dr. Bettina Krogemann

Farbe bekennen

Gedanken zur aktuellen konstruktiven Malerei von Reinhild Stötzel

Sicher hat von den großen Malern der Abstraktion Josef Albers den größten Einfluss auf Reinhild Stötzel gehabt…  Seine revolutionäre Sicht auf das Thema Farbe wurde nicht von allen geteilt und geliebt, dennoch zeigt gerade sie, wie komplex und anspruchsvoll eine Malerei ist, die sich primär diesem Aspekt widmet. Genau dies macht die Malerin Reinhild Stötzel in beharrlicher Konsequenz. …Das Thema Nachbarschaft, Modulation und Verlauf von Farben ist das, was im Zentrum der künstlerischen Arbeiten von Reinhild Stötzel steht. Ihre abstrakten Kompositionen, in denen sie diese Eigenschaften der Farben erforscht, einsetzt und variiert, bearbeitet, nennt sie ‚Progressionen‘ oder ‚Flügelbilder‘, gibt ihnen assoziative oder auch deskriptive Namen. Ihre Kompositionen können als Solitäre stehen oder aber in Reihungen gehängt das fortschreitende Prinzip noch stärker visualisieren, für den Betrachter intensivieren und einfacher lesbar und erlebbar machen…

(aus dem Katalog: REINHILD STÖTZEL MALEREI, 2019)

 

Brigitte Seidel, Kunsthistorikerin

… Selten sind Bildfläche und Bildraum so gleichwertig wie in der Farbfeldmalerei, wie einmal mehr die Malerei von Reinhild Stötzel zeigt… Den dicht vor den Werken stehenden Betrachter fasziniert die Malerin mit ihrer hochkonzentrierten, minutiösen Feinarbeit: in tausenden von Farbabstufungen,die sie mit kleiner Spachtel bearbeitet, präsentiert sich ihre ganz eigene künstlerische Handschrift, und tritt man zurück, fangen die Farben an zu vibrieren und in den imaginären Bildraum zu schwingen.

Die Simultaneität aller Phänomene ist es, was ihre Kunst spannend macht.

Oktober 2018